Aktuell - Theaterchischte Välte - Kinder- und Jugendtheater

Theaterchischte Välte
Direkt zum Seiteninhalt
Aktuell
31. Produktion: Pippi Langstrumpf
Nach den Herbstferien 2023 hat die Theaterchischte Välte mit rund 35 Kindern und Jugendlichen mit den Proben für ihre 31. Produktion begonnen. Die bekannte Geschichte über das abenteuerlustige Mädchen Pippi Langstrumpf stammt von der beliebten Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren, unsere Musical-Fassung schrieb Georg Riedel.
Eines Tages, während alle Kinder in der Schule sind, kommt ein kleines Mädchen mit roten Haaren auf ihrem Schimmel angeritten. Sie richtet sich mitsamt ihrem Affen Herr Nilsson häuslich in der Villa Kunterbunt ein. Das Mädchen heisst Pippi Langstrumpf.
Pippi schliesst mit Tommy und Annika, zwei Kindern aus der Nachbarschaft, Freundschaft. Allerdings sehen die Erwachsenen es nicht gerne, dass Pippi alleine lebt. Die Erzieherin Fräulein Prysselius, organisiert für Pippi einen Platz im Kinderheim und versucht mehrmals, sie  dorthin zu bringen. Als ihr dies nicht gelingt, ruft sie die Polizei. Doch Pippi hat nicht nur viele Flausen im Kopf, sondern auch übermenschliche Kraft – und so erweist es sich für die Polizisten als unmöglich, Pippi gewaltsam ins Kinderheim zu bringen.
Pippi hat von ihrem Vater einen grossen Koffer mit Goldstücken bekommen. Davon kauft sie an einem Jahrmarkt Unmengen Süssigkeiten für die Kinder aus der Stadt, und alle dürfen sich Spielwaren aussuchen. Natürlich spricht sich herum, dass Pippi viele Goldstücke besitzt, und so bekommen auch die Landstreicher Blom und Donner-Karlsson davon Wind. Die beiden versuchen mehrmals, den Goldkoffer zu klauen, doch Pippi kann dies jedes Mal vereiteln.
Nach vielen Streichen und Abenteuern kehrt Pippis Vater Kapitän  Langstrumpf zurück zu seiner Tochter. Pippi möchte mit ihm und seinem Schiff "Hoppetosse"  auf grosse Fahrt gehen. Doch das würde bedeuten, dass sie Tommy und  Annika verlassen müsste. Und so entscheidet sie sich dafür, in der Villa  Kunterbunt und damit bei ihren Freunden zu bleiben.
Alle Mitwirkenden möchten so sein wie Pippi Langstrumpf - Die motivierte Gruppe unserer 31. Produktion.
Theaterchischte Välte - die einzige Kindertheaterbühne in Winterthur
Theaterchischte Välte - die einzige Kindertheaterbühne in Winterthur
Zurück zum Seiteninhalt