Aktuell - Theaterchischte Välte - Kinder- und Jugendtheater

Theaterchischte Välte
Direkt zum Seiteninhalt
Aktuell
28. Produktion 2019/20: Ronja Räubertochter
Nach den Herbstferien 2018 startet die Theaterchischte Välte mit ihrer 28. Produktion. Diesmal proben wir für die Aufführung des Musicals «Ronja Räubertochter». Die bekannte Geschichte über die Freundschaft zwischen dem Räubermädchen Ronja und dem Räuberknaben Birk stammt von der schwedischen Jugendbuchautorin Astrid Lindgren, unser Musical wurde von Karin Freist-Wissing für die Bühne bearbeitet, die Musik komponierte Tono Wissing.
Ronja ist die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis. Sie wächst auf der Mattisburg im Mattiswald auf. Eines Tages lernt sie Birk Borkason kennen, den Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka. Seine Bande, die Borkaräuber haben sich in einem Gebäudeteil der Mattisburg eingenistet, der am Tag von Ronjas und Birks Geburt durch einen Blitzeinschlag getrennt wurde.

Ronja und Birk werden rasch enge Freunde. Als Mattis Birk gefangen nimmt, begibt sich Ronja freiwillig in die Hände Borkas. Das macht aber die beiden Väter nur noch wütender. Darauf ziehen die beiden Kinder gemeinsam in die Bärenhöhle im Wald.

Mattis’ Sehnsucht nach seiner Tochter bewegt ihn schliesslich dazu, sie aufzusuchen und sie zu bitten, in die Mattisburg zurückzukehren. Nach der Zusicherung, dass sie sich weiterhin ungestört treffen können, kehren Ronja und Birk zu ihren Eltern zurück. Da im Mattiswald zahlreiche Landsknechte des Vogts den Räubern auflauern, beschliessen Mattis und Borka, sich mit ihren Banden zusammenzutun. Den Zweikampf, der über die Leitung der vereinigten Räuberbande entscheiden soll, gewinnt Mattis. Dieser will, dass auch Ronja Räuberin wird, doch Ronja und Birk entscheiden sich dagegen. Die Geschichte endet damit, dass Ronja und Birk im Frühling die Burg verlassen, um die Sommermonate wieder in der Bärenhöhle zu verbringen.
Theaterchischte Välte - die einzige Kindertheaterbühne in Winterthur
Theaterchischte Välte - die einzige Kindertheaterbühne in Winterthur
Zurück zum Seiteninhalt